Mitarbeiter App, News, Success Stories

Liebherr Rostock: Interne Kommunikation auf neuen Höhen

Mit mehr als 1.600 Mitarbeitenden entwickelt und fertigt die Liebherr-MCCtec Rostock GmbH Schiffs-, Hafenmobil- und Offshorekrane. Das Unternehmen, das seinen Sitz direkt an der Ostsee hat, vertreibt seine Geräte weltweit. Um alle Mitarbeitenden von der Produktion bis zum Office optimal miteinander zu vernetzen, vertraut das Team von Liebherr Rostock auf LOLYO.

Monteure lieben es, sich die Informationen aus der Mitarbeiter-App auch über den Touchscreen ansehen zu können.

Die Rahmenbedingungen der internen Kommunikation stellen bei der Liebherr-MCCtec Rostock GmbH eine Herausforderung dar: Von den über 1.600 im Unternehmen beschäftigten Mitarbeitenden sind rund 900 Personen in der Produktion tätig und verfügen somit nicht über einen eigenen PC-Arbeitsplatz. Um sie über Neuerungen zu informieren, war die Liebherr-MCCtec Rostock GmbH auf die Informationsweitergabe durch die Führungskräfte und das Intranet angewiesen. Zusätzlich kamen Schaukästen zum Einsatz, in denen Informationsdokumente ausgehängt wurden. Spätestens im ersten Lockdown stieß die interne Kommunikation damit an Grenzen, wie Frau Sonnenberg (Teamleiterin Personal) erzählt: „Viele Mitarbeitende waren in der Zeit zu Hause oder schränkten ihre Kontakte im Unternehmen stark ein. Wir konnten sie nun schwerer erreichen.“

Touchscreens mit Live-Stream aus der App
Damit die Inhalte, die über die App vermittelt werden, auch zeitnah an weiteren Touch-Points zu den Mitarbeitenden gelangen, ließ sich das Liebherr-Team etwas ganz Besonderes einfallen: „In unseren Werkhallen und Verwaltungsgebäuden haben wir anstelle der Schaukästen mehrere Touchscreens installiert, wo wir einige Inhalte der App präsentieren. Dort können die Mitarbeitenden auch durch die Inhalte scrollen. In den Kantinen planen wir zudem Bildschirme, auf denen Informationen aus der App in Form einer Präsentation durchlaufen“, berichtet Frau Bolloff (Personalmarketing).

Eine Führungskräfte-Umfrage ergab mit 100% Zustimmung, dass unser Team die App nicht mehr missen möchte.“

„Eine Führungskräfte-Umfrage ergab mit 100% Zustimmung, dass unser Team die App nicht mehr missien möchte.“ Susanne Sonnenberg, Teamleiterin Personal und Personalentwicklung
Susanne Sonnenberg, Teamleiterin Personal und Personalentwicklung

Wir bleiben in Kontakt
Im März 2020 ging Liebherr Rostock daher einen Schritt, der die internen Kommunikationswege nachhaltig verändern sollte. Mit der Einführung der Liebherr Mitarbeiter-App weitete sich der Informationsaustausch kurzerhand auf die privaten Smartphones der gesamten Belegschaft aus. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können ganz einfach mit ihrer Personalnummer und einem persönlichen Passwort in der App einloggen und haben damit alle Informationen immer bei sich. Der Einstieg in das System und die Handhabung ist leicht und unkompliziert. Das hat unsere Belegschaft sofort überzeugt.“ Die direkte Verbindung zu den Mitarbeitenden ist auch nach dem ersten Höhepunkt der Corona-Pandemie ein absolutes Plus geblieben: „Egal ob jemand in Elternzeit ist, sich krankgemeldet hat oder nur zu bestimmten Zeiten vor Ort anwesend ist – über die App bleiben wir immer in Kontakt.“

Niemand möchte die App mehr missen
Die Resonanz der Belegschaft auf die App ist mehr als positiv. So ergab eine Führungskräfte-Umfrage mit hundertprozentiger Zustimmung, dass man die App nicht mehr missen möchte. Bei den Mitarbeitern zeigt sich ein ähnlich positives Bild – die Informationsweitergabe im Unternehmen habe sich dadurch stark verbessert. Besonders beliebte Funktionen sind der digitale Speiseplan, die Jobausschreibungen und die News, die mit der Bibliothek verlinkt sind, wo sich weiterführende Dokumente finden lassen.

„Egal ob jemand in Elternzeit ist, sich krankgemeldet hat oder nur zu bestimmten Zeiten vor Ort anwesend ist – über die App bleiben wir immer in Kontakt.“ Charis Bolloff, Personalmarketing
Charis Bolloff, Personalmarketing

„Egal ob jemand in Elternzeit ist, sich krankgemeldet hat oder nur zu bestimmten Zeiten vor Ort anwesend ist – über die App bleiben wir immer in Kontakt.“

Wertvolle Unterstützung in der täglichen Arbeit
Einen weiteren positiven Aspekt heben die beiden Verantwortlichen hervor: „Seit wir die App haben, kommen wir auch mehr in Kontakt mit den Mitarbeitenden. Sie fragen ihre Log-in-Daten bei uns nach oder kommen vorbei, um einen Gewinn aus einem unserer App-Gewinnspiele zu holen. So lernen wir uns auch mal persönlich kennen. Das nehmen wir als sehr positiv wahr.“ Generell sehen Frau Bolloff und Frau Sonnenberg die Mitarbeiter-App als wertvolle Unterstützung in der täglichen Arbeit: „Durch Umfragen können wir schnelleres Feedback einholen, aber auch Termine und Anmeldungen lassen sich damit sehr unkompliziert abwickeln.“

Einfaches Handling und schnelle Entwicklung neuer Features
Absolutes Highlight ist aus Sicht der Damen die Einfachheit im Handling: „LOLYO ist sowohl für die Endbenutzer als auch für die Administratoren unglaublich intuitiv anwendbar. Was uns zudem absolut begeistert, ist die Geschwindigkeit und Problemlösekompetenz des Teams. Zuletzt arbeiteten wir daran, dass die App auch als Mitarbeiter-Ausweis fungieren kann. Wir sind mit dieser Idee auf das LOLYO-Team zugegangen und sie wurde sofort umgesetzt.“

Zu Liebherr-MCCtec Rostock

[newsletter]