Mitarbeiter-App für Tourismus- und Freizeitbetriebe

Wenn der Fachkräftemangel zuschlägt, sind kreative Lösungen zur Mitarbeiterbindung und im Recruiting gefragt. Mit der neuen MACH-MITarbeiter App von LOLYO setzen Sie in Ihrem Tourismus- oder Freizeitunternehmen auf innovative Wege in der internen Kommunikation.
 

In kaum einer Branche finden sich so viele Mitarbeitende unterschiedlicher Nationen wie im Tourismus. Es gilt Teammitglieder mit verschiedenen Muttersprachen und Herkunftsländern miteinander zu vernetzen und eine homogene, motivierte Gruppe zu formen. Im Fokus stehen dabei der reibungslose Austausch untereinander und die schnelle Information mit wichtigen Neuigkeiten, die jederzeit und überall verfügbar sein sollten.

60 Tage kostenlos testen

Schnelle Abstimmung

Mitarbeitende, die keinen regelmäßigen Zugang zu einem Computerarbeitsplatz haben, sind in Tourismusbetrieben in der Mehrheit. Mit der LOLYO MACH-MITarbeiter App wird das Smartphone zum Informationsmedium schlechthin. Mitarbeitende bekommen die wichtigen Informationen in ihrer Muttersprache personalisiert auf das Smartphone geschickt. Möglich wir das dank der automatischen Übersetzungsfunktion in bis zu 20 Sprachen. Vom Dienstplan über die Urlaubs- bis zur Krankenstandsmeldung lassen sich administrative Aufgaben so wesentlich vereinfachen. Weiteres Plus: Mit der Chatfunktion der LOLYO MACH-MITarbeiter App können sich alle in Echtzeit mit den anderen Teammitgliedern abstimmen ohne wertvolle Zeit zu verlieren. All das natürlich zu 100 Prozent DSGVO-konform.

Onboarding leicht gemacht

Die LOLYO-App sorgt auch für ein rasches und einfaches Onboarding neuer Teammitglieder. Mithilfe des Automation-Tools können Informationen und Unterlagen schrittweise ausgespielt werden, damit das Ankommen im neuen Unternehmen spielend leicht gelingt.

Mitarbeitende werden zu Recruitern

Der Arbeitskräftemangel ist besonders in Tourismus und Freizeitbetriebe ein großes Thema, das bei den Verantwortlichen Sorgenfalten hervorruft. Gerade da ist die persönliche Referenz eines Arbeitgebers durch seine Mitarbeitenden von großer Wichtigkeit. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen den Betrieb am besten und können beurteilen, ob ein neuer Mitarbeitender zum Betrieb passt oder nicht. Mit der Funktion „Mitarbeitenden werben Mitarbeitende“ werden offenen Stellen wesentlich rascher und qualitätsvoller besetzt, als dies über Stellenanzeigen der Fall wäre. Dabei kommt die Social-Share-Funktion von LOLYO ins Spiel: Stellenausschreibungen lassen sich damit ganz einfach in den eigenen sozialen Netzwerken weiterteilen.

 
 

MITMACH-Booster für höchste Teilnahmeraten

Damit alle mit Begeisterung und voller Engagement dabei sind, gibt es das integrierte MITMACH-Booster von LOLYO. Aktivitäten in der App, wie das Liken oder Kommentieren von Beiträgen oder das Weiterempfehlen von Jobs im Freundes- oder Bekanntenkreis werden mit Punkten belohnt. Diese können anschließend im Goodie Store der App eingelöst werden – so macht das Mitmachen bei LOLYO allen Spaß.

Mitarbeiter-App MITMACH-Booster fuer hoechte Teilnahmeraten im mobilen Social Intranet

In der Wintersaison haben wir eine Teilnahmerate von 100% und an guten Tagen mehr als 500 tägliche Zugriffe auf die App.

Besonders jene Mitarbeiter*innen, die vorher nur über Aushänge oder private E-Mails erreichbar waren, bringen sich nun viel stärker in die Kommunikation im Unternehmen ein. Mitarbeiter*innen mit Migrationshintergrund fühlen sich stärker wertgeschätzt, weil sie über die App alle Infos in ihrer Muttersprache abrufen können.

„In der Wintersaison haben wir eine Teilnahmerate von 100% und an guten Tagen mehr als 500 tägliche Zugriffe auf die App.“ „Besonders jene Mitarbeiter*innen, die vorher nur über Aushänge oder private E-Mails erreichbar waren, bringen sich nun viel stärker in die Kommunikation im Unternehmen ein. Mitarbeiter*innen mit Migrationshintergrund fühlen sich stärker wertgeschätzt, weil sie über die App alle Infos in ihrer Muttersprache abrufen können.“
Maria Unterrainer Vorstandsassistentin & Projektleiterin, Snow Space Salzburg Michaela Reinisch Controlling, Marketing & HR, bei Freizeit Graz GmbH
 

Jetzt Newsletter abonnieren!
Frischer Content aus den Bereichen HR und interne Kommunikation – monatlich in Ihrem Postfach.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner