Als kundenorientierter Ausstatter für Großküchen- und Gastrotechnik weiß das Team der STOELNER GmbH: Wer Hospitality leben will, braucht zufriedene, gut informierte Mitarbeitende – und das gelingt nur mit einer starken internen Kommunikation. Mit der LOLYO Mitarbeiter-App hat STOELNER genau das erreicht: mit einem Social Intranet, das inspiriert, informiert und verbindet. CEO und Geschäftsführer Günther Maurer, MSc, erzählt uns, wie es dazu kam.
Service, Teamgeist und der Faktor Mensch
Seit Jahrzehnten zählt STOELNER als Spezialist für Großküchen- und Gastrotechnik zu den führenden Anbietern in Österreich – mit einem Rundum-Service von der Beratung über die Montage bis hin zum verlässlichen Support. Ob kleines Café, moderner Eissalon oder Großküche: Das traditionelle Familienunternehmen mit Standorten in Wien und St. Pölten versteht die Anforderungen seiner Kund:innen, setzt sie mit Leidenschaft um und begleitet sie bis weit über den Kauf hinaus. Dabei bauen sie auf langjährige Partnerschaften und persönliche Betreuung, unterstützt durch moderne Technik und gelebte Kundennähe. Damit alle Mitarbeitenden im Alltag ihr Bestes geben können, nutzt man seit Februar 2025 die LOLYO Mitarbeiter-App.
Digital statt Zettelwirtschaft: So spart man Zeit im Alltag!
Die Verwendung der Mitarbeiter-App bringt Ihnen bereits jetzt eine enorme Erleichterung und Zeitersparnis im Tagesgeschäft. Viele administrative Abläufe – wie Urlaubsanträge oder Krankmeldungen – funktionieren jetzt ganz einfach digital. „Das macht es für unsere Mitarbeitenden deutlich angenehmer“, so Günther Maurer. Auch weitere digitale Schritte sind geplant: „In Zukunft möchten wir auch Gehaltszettel direkt im ePostfach bereitstellen. Möglichkeiten wie diese steigern die Effizienz enorm.“
Viele Wege führen zur LOLYO Mitarbeiter-App
LOLYO war nicht die erste Mitarbeiter-App von STOELNER, aber die richtige. „Während der COVID-19-Pandemie hatten wir ein anderes Social Intranet im Einsatz. Doch weder Look and Feel noch Support haben für uns gepasst“, erzählt Maurer. Mit dem Umstieg zur LOLYO Mitarbeiter-App hat STOELNER nun eine Lösung, die wirklich funktioniert – einfach in der Handhabung, modern im Design und sehr beliebt bei den Mitarbeitenden. „Die App ist optisch ansprechend, leicht bedienbar und unsere Mitarbeiter:innen nutzen sie sehr gerne.“
Holt alle Mitarbeitenden mit ins Boot
Ein Großteil der Mitarbeitenden ist im Außendienst tätig – im Vertrieb, im Service oder in der Technik –, andere arbeiten im Innendienst. Um ihre Neugierde zu wecken und alle mit ins LOLYO-Boot zu holen, setzt STOELNER auf relevanten Content: News, Fachinformationen, Veranstaltungen – und auf Führungskräfte, die als Multiplikator:innen wirken. Denn man möchte nicht nur, dass alle im Unternehmen die App nutzen: Sie sollen auch ihren Mehrwert erkennen, die digitale Kommunikation wertschätzen und diese lebendig halten. „Die Mitarbeiter-App ist für uns einfach ein ideales Kommunikationstool, weil sich unsere Standorte sowie der Außen- und Innendienst damit perfekt vernetzen können“, sagt Maurer.
Mit dem MITMACH-Booster zu starker Beteiligung
LOLYO: „Wie haben Sie es geschafft, das Team in die App zu holen?“
Günther Maurer: „Wir haben das mit dem MITMACH-Booster erreicht. Das Punktesystem zur aktiven Beteiligung in der App kommt bei uns sehr gut an. Wir haben zum Beispiel jedes Jahr ein Sommerfest – die- oder derjenige mit den meisten Punkten bekommt dort eine kleine Überraschung.“
Kommunikation auf Augenhöhe
„Unternehmenskultur und Kommunikation sind für uns keine Schlagworte – sie sind zentral für unseren Erfolg“, so Maurer. Ziel sei es, sich als modernes Familienunternehmen weiterzuentwickeln. Die LOLYO Mitarbeiter-App unterstützt dabei, denn sie ermöglicht Kommunikation in beide Richtungen. „Wir wollen keine einseitige Informationsweitergabe – unsere Mitarbeitenden sollen aktiv an der internen Kommunikation mitwirken.“ So schafft die Mitarbeiter-App Transparenz, fördert gegenseitiges Verständnis und sorgt für eine offene Dialogkultur.
Mitarbeiter:innenbindung durch digitale Nähe
„Was das Thema nachhaltigen Erfolg angeht, unterstützt uns die Mitarbeiter-App auch wirklich im Bereich Mitarbeiter:innenbindung. Denn gute Mitarbeitende zu halten ist heute ein entscheidender Erfolgsfaktor“, sagt Maurer. In diesem Kontext helfe die App dabei, Informationen abteilungsübergreifend zu teilen und Mitarbeitende spürbar einzubinden – und schaffe somit einen klaren Mehrwert für alle.
Nächster Schritt: Onboarding via Mitarbeiter-App
„Das Thema Onboarding in Verbindung mit LOLYO Learning werden wir bei uns in Zukunft sicher noch ausbauen“, erzählt Maurer. Derzeit läuft der Onboarding-Prozess noch klassisch ab – mit Mappe, Buddy & Co. Doch auch hier möchte das Unternehmen stärker digitalisieren, um den Einstieg für neue Mitarbeitende effizienter, individueller und zeitgemäßer zu gestalten – und diese vom ersten Tag ans Unternehmen zu binden.