Kundenstimmen, News

AvenariusAgro Mitarbeiter-App: Wenn die Chemie stimmt

 

Bernhard Buchberger, Head of Marketing im Interview

AvenariusAgro ist mit 125 Jahren Erfahrung ein führendes Bauchemieunternehmen und Teil der europaweit tätigen Synthesa Gruppe. Das Unternehmen steht für höchste Qualität und Sicherheit bei Bauwerksabdichtungen, Korrosionsschutz, Betonsanierung sowie bei Boden- und Wandbeschichtungen. Die rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Wels entwickeln und produzieren tagtäglich erstklassige Produkte. Damit dabei die interne Kommunikation auch auf höchstem Niveau gelingt, hat AvenariusAgro die LOLYO Mitarbeiter-App eingeführt.

 

LOLYO Mitarbeiter-App - AvenariusAgro Bernhard Buchberger Bild und Zitat

 

Was waren die ausschlaggebenden Gründe dafür, eine Mitarbeiter-App in Ihrem Unternehmen einzuführen?
Bei AvenariusAgro sind rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, wobei nur ca. 70 % über einen PC-Zugang oder eine eigene E-Mailadresse verfügen. Kolleginnen und Kollegen in der Produktion waren in der internen Kommunikation benachteiligt und kamen nur über schwarze Bretter oder Teamleiter verspätet zu Informationen. Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, alle zur gleichen Zeit zu informieren. Weitere wichtige Punkte waren die Vernetzung untereinander und die Förderung des Dialogs. Das sollte die Zusammenarbeit über die Abteilungen hinweg erleichtern und die Mitarbeiter*innen zu einem großen Team formen. Wir wollten ein Social Intranet für alle schaffen.

Warum haben Sie sich für LOLYO entschieden?
LOLYO hat uns einfach mit der Usability und Funktionalität überzeugt. Das Backend ist überschaubar und schnell in der Anwendung. Es kann ohne große Schulungsaufwand von mehreren Administratoren bedient werden.

Was sind die speziellen Herausforderungen der internen Kommunikation in Ihrer Branche?
In einem Produktionsbetrieb haben nicht alle zur selben Zeit Zugang zu Informationen. Vor allem die Kolleginnen und Kollegen in der Produktion ohne PC-Zugang konnten nicht schnell informiert werden. Durch die Coronasituation war auch der persönliche Austausch bei AvenariusAgro eingeschränkt. Gerade da war schnelle Information über aktuelle Maßnahmen besonders gefragt.

Wie wird die Mitarbeiter-App in Ihrem Unternehmen angenommen?
LOLYO wird sehr gut angenommen und es haben sich mittlerweile über 90 % der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angemeldet. Davon nutzen über 70 % die App mehrmals pro Woche.

Gibt es Auswirkungen oder Veränderungen in der internen Kommunikation in Ihrem Unternehmen, die direkt auf die Mitarbeiter-App zurückzuführen sind?
Durch die Mitarbeiter-App ist die persönliche Kommunikation verbessert worden, da die Leute jetzt auch einen Namen zum Gesicht haben und über die privaten Einträge auf der Pinnwand mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch kommen. Wir finden, dass der Umgangston im Unternehmen freundlicher wurde.

Welche Funktionen der Mitarbeiter-App werden am häufigsten genutzt?
Die häufigsten Anwendungen sind Nachrichten, Kontakte und Chats. Diese werden von allen genutzt. Push Nachrichten für besonders wichtige Informationen werden ebenso von einem überwiegenden Großteil zeitnah gelesen.

Würden Sie anderen Unternehmen die Mitarbeiter-App von LOLYO empfehlen?
Auf alle Fälle. Unsere Mitarbeiter-App ist einfach in der Bedienung für Administratoren sowie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, daher haben wir eine hohe Akzeptanz im gesamten Unternehmen. Durch die transparente Kostenübersicht und den überschaubaren Budgetaufwand können wir LOLYO weiterempfehlen. Wir bereiten im Moment eine Ausweitung auf die gesamte Synthesa-Firmengruppe mit über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor.

[newsletter]