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Gasteiner Bergbahnen App: Damit geht es in der internen Kommunikation steil bergauf

 

Im Interview Benjamin Rogl, MA, Leiter Verwaltung und Controlling

Gipfelstürmer und Liebhaber der Salzburger Bergwelt hatten vermutlich schon einmal das Vergnügen, vom Komfort der Gasteiner Bergbahnen AG zu profitieren. Das Traditionsunternehmen aus Salzburg mit 25 Liftanlagen und Seilbahnen zwischen Bad Hofgastein, Bad Gastein und Sportgastein sorgt bei Gästen im Sommer und Winter für bewegende Momente. Mit 120 Ganzjahresmitarbeitenden und über 130 Saisonkräften zählt das Unternehmen zu einem der wichtigsten Arbeitgeber in der Region. Was dabei bisher oft auf der Strecke blieb: Der reibungslose Austausch im Team, das auf unterschiedliche Standorte und Einsatzbereiche verteilt ist. Doch seit Einführung der neuen GBB Team App von LOLYO ist auch das kein Problem mehr.

 

LOLYO MACH MITarbeiter-App - Ski Gastein - Gasteiner Bergbahnen - Benjamin Rogl - Leiter Verwaltung & Controlling - Zitat - Bild

 

Mit welchen Herausforderungen sind Sie in der internen Kommunikation konfrontiert?Unsere Mitarbeitenden sind einerseits auf verschiedene Standorte aufgeteilt und andererseits verfügen nicht alle über eine eigene E-Mail-Adresse. So ist es für uns schwierig, stets alle zeitgerecht und unkompliziert zu erreichen. Gleichzeitig ist es unseren Mitarbeitenden selbst ein großes Anliegen, immer alle wichtigen Informationen zu haben, und zwar bevor sie von Kunden angesprochen oder um Hilfe gebeten werden.

Warum haben Sie sich dafür entschieden, für die interne Kommunikation auf eine Mitarbeiter-App zu setzen?
Unser Wunsch ist es, so schnell und direkt wie möglich Informationen an alle Mitarbeitenden weitergeben zu können. Und genau das macht unsere GBB Team App möglich. Denn diese lässt zu, dass alle Teammitglieder unabhängig vom Standort und Zugang zum E-Mail-Konto über Neuigkeiten informiert werden.

Wie nehmen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Kommunikationstool an?
Unsere Mitarbeitenden schätzen es sehr, dass sie dank der App alle wichtigen Informationen zeitnah erhalten. Als besonders positiv wird empfunden, dass wir alle regelmäßig mit Fotos über aktuelle Projekte und Themen informieren und unsere Mitarbeitenden dadurch wesentlich mehr Einblicke in andere Bereiche erhalten als zuvor. Und dann gibt es selbstverständlich noch die Gewinnspiele, bei denen ein Großteil der Mitarbeitenden mit Freude mitmacht.

Welche Funktionen der Mitarbeiter-App sind besonders beliebt?
Das Herzstück der App sind für unser Unternehmen definitiv die Neuigkeiten. Aber auch die Umfrage-Funktion, die diverse Erhebungen vom Personalbüro erleichtert und beschleunigt wird gerne genutzt. Ebenso wie die Bibliothek zur Informationsgewinnung. Wir schätzen es außerdem sehr, dass in der App Inhalte externer Websites wie Webcams aus dem Skigebiet eingebunden sind, wodurch wir die App noch flexibler nutzen können.

„Der Nutzungsgrad liegt derzeit bei rund 95 Prozent!“

Ski Gastein - Gasteiner Bergbahnen AG - Benjamin Rogl, MA - Leiter Verwaltung & Controlling - Profilbild

 

Was hat sich seit der Einführung der Mitarbeiter-App in Ihrem Unternehmen verändert?
Wir sind überaus zufrieden damit, dass der Großteil der Belegschaft die App gern und regelmäßig nutzt. Und das bestätigen auch die Zahlen, denn der Nutzungsgrad liegt derzeit bei rund 95 Prozent.

Wenn Sie noch einmal mit Ihrer App starten könnten, was würden Sie anders machen?
Da gibt es nur eine Sache: Rückblickend hätten wir die App schon Jahre früher einführen sollen. Sie erleichtert einfach so vieles!

Warum haben Sie sich für die LOLYO MACH-MITarbeiter App entschieden und würden Sie diese anderen Unternehmen weiterempfehlen?
Es war uns besonders wichtig, ein „Made in Austria“-Produkt zu wählen. Und LOLYO erfüllt dieses Kriterium zu 100 Prozent. Außerdem besticht die Mitarbeiter-App mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis und mit hoher Flexibilität bei der Gestaltung der Menü- und Inhaltspunkte. Was unseren Mitarbeitenden zudem sehr wichtig ist, ist das Thema Datenschutz und das wird von LOLYO sehr ernst genommen.

Wie schätzen Sie die Leistungen unserer Service-, Supportmitarbeitenden ein?
Bisher haben wir in allen Belangen raschen und hilfreichen Service und Support erhalten. Dafür sind wir überaus dankbar und schätzen dies sehr.

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