1.600 Mitarbeitende an über 60 Hotelstandorten und im Headoffice in Österreich, Deutschland, Ungarn, der Schweiz und Liechtenstein – bei der internen Kommunikation setzen die JUFA Hotels seit kurzem auf eine eigene Mitarbeiter-App.
Wenn es um Familienurlaub geht, sind die JUFA Hotels ganz klar die Nummer eins. In fünf Ländern sorgt das Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Graz hat, für unvergessliche Ferienerlebnisse. Das Konzept ist dabei so einfach wie genial: Hohe Qualität, durchdachte Hotelkonzepte mit Regionsbezug und Preise, die das Familienurlaubsbudget schonen.
Mitarbeiter-App vereint 59 Nationen und 9 Sprachen
Dafür geben über 1.600 Mitarbeitende der JUFA Hotels jeden Tag als Erlebnisbotschafter ihr Bestes. Dass dabei jede Menge interner Abstimmungsaufwand besteht, liegt auf der Hand. Immerhin gilt es Menschen in 9 verschiedenen Sprachen und aus 59 Herkunftsnationen zu erreichen, die noch dazu alle an unterschiedlichen Standorten im Einsatz
sind.
Digitalisierung der internen Kommunikation
Weil viele von Ihnen über keinen festen Computer-Arbeitsplatz verfügen, geriet man mit klassischen Kommunikationskanälen wie E-Mails oder dem herkömmlichen Intranet an seine Grenzen, wie Gerhard Wendl, Vorstand der JUFA Hotels, berichtet. „Als Unternehmen entwickeln wir uns ständig weiter, wir wachsen und sind
gefordert auch die internen Strukturen in die Zukunft zu führen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, unsere interne Kommunikation noch mehr zu digitalisieren.“
„Die App ist nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken.“
Gerhard Wendl, Vorstand der JUFA Hotels
Im April des heurigen Jahres starteten die JUFA Hotels deswegen einen ersten Testlauf mit der LOLYO MACH MITarbeiter-App des Grazer Softwareentwicklers cycoders.
Die Resonanz war von Anfang an durchwegs positiv, so Wendl: „Innerhalb kürzester Zeit wurde die App zu einem Tool, das wir uns heute nicht mehr aus unserem Alltag wegdenken können. Alle haben sämtliche relevanten Informationen ab sofort immer am eigenen Smartphone dabei. Besonders gut kommt das integrierte Engagement-Tool an. Wer sich in der App durch Likes und Kommentare einbringt, sammelt Punkte, die dann gegen Goodies eingelöst werden können.“
Hohe Beteiligung ohne Sprachbarrieren
Das belegen auch die beeindruckenden Nutzungszahlen. Über 85.600 Zugriffe gab es seit Einführung der App, die User haben über 19.200 Punkte für das Liken oder Kommentieren verdient, 13.700 Beitragslikes wurden vergeben.
Besonders wertvoll ist dem Marktführer im Jugend- und Familientourismus die automatische Übersetzungsfunktion, betont Gerhard Wendl: „Alle Inhalte können per Knopfdruck übersetzt werden. Wir haben viele Menschen unterschiedlichster Herkunftsnationen bei uns beschäftigt, seit Beginn der Ukraine-Krise auch viele Geflüchtete. Die App hilft uns Sprachbarrieren zu überwinden und als Team ohne Grenzen zusammenzuarbeiten.“
Jetzt Newsletter abonnieren!
Frischer Content aus den Bereichen HR und interne Kommunikation – monatlich in Ihrem Postfach.