Kundenstimmen

LMEnergy Mitarbeiter-App: Raketentreibstoff für den Vertrieb

 

Im Interview Frau Birgit Seidl, Personalleitung – innere Organisation bei Leikermoser Energy

33 Tankstellen unter den Marken BP, LMEnergy und OMV, 19 Tankwägen, 150 Mitarbeiter*innen – über Jahrzehnte hinweg wurde Leikermoser Energiehandel zu einem der führenden Energielieferanten Westösterreichs. Gegründet wurde das Familienunternehmen 1959 und zählt heute zu den Top 30 Unternehmen Salzburgs. Das Unternehmen zählt auf motivierte Mitarbeiter*innen und pflegt einen fairen und ehrlichen Umgang miteinander. Deshalb ist eine gemeinsame Vertriebskommunikation innerhalb des Tankstellennetzes die oberste Priorität. Mit der Einführung der LMEnergy Team App wurde die Kommunikation wesentlich einfacher und damit konnte auch die Motivation aller Mitarbeiter*innen im Vertrieb deutlich gesteigert werden, wie Frau Birgit Seidl im Interview erläutert.

 

Mitarbeiter-App Leikermoser Energiehandel Zitat Unter dem Namen Bonifikationen haben wir eine eigene Seite erstellt, auf der unsere Mitabreitenden jederzeit den aktuellen Stand ihrer laufenden Prämien einsehen können.

 

Was waren die ausschlaggebenden Gründe dafür, eine Mitarbeiter-App in Ihrem
Unternehmen einzuführen?
Die Verbesserung der internen Kommunikation stand für uns ganz klar im Vordergrund. Bisher war es nur schwer möglich, all unsere Mitarbeitenden an den über 30 Standorten zeitgleich zu informieren. Zudem wollten wir auch Formulare und Mitarbeiterhandbücher digital für alle zur Verfügung stellen, sodass diese immer auf dem aktuellen Stand sind. Das war bei den bisherigen Druckversionen fast nicht möglich.

Warum haben Sie sich für LOLYO entschieden?
Das Look-and-feel hat uns bei LOLYO auf Anhieb gefallen. Zudem besticht die Mitarbeiter-App durch die einfache Handhabung und die intuitive Benutzerführung. Ebenso erwähnenswert ist auch die Budgeteffizienz der App.

Was sind die speziellen Herausforderungen der internen Kommunikation in Ihrer Branche?
Die Mehrheit unserer 150 Mitarbeiter*innen ist auf zahlreiche Standorte österreichweit verteilt. Nur ein kleiner Teil der Belegschaft verfügt über einen PC-Arbeitsplatz. Dadurch konnten wir insbesondere die Kolleg*innen in den Filialen vor Ort nur schwer erreichen.

Wie wird die Mitarbeiter-App in Ihrem Unternehmen angenommen?
Super gut! Sie wird ausgesprochen gerne genutzt und die Reaktionen auf die Einführung des neuen Kommunikations-Tools waren sehr positiv. Bis auf sehr wenige Ausnahmen wurde die App von allen Mitarbeitenden installiert.

Gibt es Auswirkungen oder Veränderungen in der internen Kommunikation in Ihrem Unternehmen, die direkt auf die Mitarbeiter-App zurückzuführen sind?
Definitiv. Unsere Mitarbeitenden sind wirklich begeistert, da alle aktuellen Informationen in der App sofort ersichtlich sind. Damit erfahren nun endlich alle zeitgleich was gerade im Unternehmen passiert, wie etwa die Einstellung neuer Kolleg*innen oder andere wichtige Veränderungen. Vor der Einführung unserer LMEnergy Team App war eine solche fließende Kommunikation so gut wie unmöglich.

Welche Funktionen der Mitarbeiter-App werden am häufigsten genutzt?
Die Bibliothek wird gerne genutzt, genauso wie die Pinnwand und die Chatfunktion. Zudem haben wir unter dem Namen Bonifikationen eine eigene Seite erstellt, auf der unsere Mitarbeitenden jederzeit den aktuellen Stand ihrer laufenden Prämien einsehen können.

Würden Sie anderen Unternehmen die Mitarbeiter-App von LOLYO empfehlen?
Die App ist eine absolute Empfehlung! Sie hat die interne Kommunikation deutlich verbessert und vereinfacht. Die Stellenangebote werden fleißig geteilt, wodurch wir auch schon einige neue Mitarbeiter*innen gewinnen konnten. Die einzelnen Mitarbeiter*innen fühlen sich dank der App auch mehr wertgeschätzt, da diese nun stärker mit eingebunden werden.

[newsletter]