Moderne Technologien und Innovation prägen seit jeher die Unternehmensgeschichte von Kircher Transporte & Logistik. Angefangen als Holztransport- und Landwirtschaftsbetrieb meistert das Unternehmen heute mit einem umfangreichen Fuhrpark und einem engagierten Team täglich logistische Herausforderungen auf der Straße. Um den steigenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, ist Kircher Transporte & Logistik immer am Puls der Zeit geblieben – auch in der internen Kommunikation. Mit der Einführung der myKIRCHER App von LOLYO hat das Transportunternehmen einmal mehr seinen Innovationsgeist unter Beweis gestellt.
Im Interview mit Micha Kircher, Geschäftsführer der Herbert Kircher GmbH
1. Mit welchen Herausforderungen sind Sie in der internen Kommunikation konfrontiert?
Eine besondere Herausforderung für uns ist es, dass über 60 Prozent unserer Belegschaft aus Fahrerinnen und Fahrern besteht, die in der Regel nur für kurze Zeit am Standort sind. Der größte Teil der Belegschaft ist also ständig unterwegs. Dadurch ist es oft schwierig, wichtige Informationen schnell an alle weiterzugeben. Hinzu kommt, dass nicht alle Mitarbeitenden Deutsch sprechen, sodass auch die Sprache eine Kommunikationsbarriere darstellt.
2. Warum haben Sie sich dafür entschieden, für die interne Kommunikation auf eine Mitarbeiter-App zu setzen?
Wir wollten eine einfache, moderne und schön gestaltete Form der internen Kommunikation etablieren, die nicht auf eine Richtung beschränkt ist. LOLYO bietet uns all das: eine solide technische Plattform, ein ansprechendes Design, Benutzerfreundlichkeit und vor allem zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten in jede Richtung.
3. Wie nehmen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Kommunikationstool an?
Bereits nach wenigen Wochen haben über 90 Prozent unserer Mitarbeitenden die myKIRCHER App installiert. In einer von uns durchgeführten Umfrage hat die Belegschaft die App sogar mit durchschnittlich 4,6 von 5 Sternen bewertet. Auch ältere Kolleginnen und Kollegen kommen in der Regel gut damit klar. Die App wird also insgesamt sehr gut angenommen.
4. Welche Funktionen der Mitarbeiter-App sind besonders beliebt?
Besonders gerne nutzen unsere Mitarbeitenden die Formularfunktion, um beispielsweise Urlaubsanträge zu stellen oder Fahrzeugmängel zu melden. Auch der Chat, der Newsfeed und die Pinnwand mit Kommentarfunktion erfreuen sich großer Beliebtheit – sei es für geschäftliche Informationen oder für Urlaubsfotos. Sehr wertvoll ist für uns außerdem die Übersetzungsfunktion, die es uns sehr erleichtert, wichtige Informationen unabhängig von der Muttersprache an alle weiterzugeben.
5. Nützen Sie das integrierte Engagement-Tool von LOLYO? Falls ja, wie wird dieses von Ihren Mitarbeitenden angenommen und wie setzten Sie es ein?
Ja, wir nutzen das Engagement-Tool. Die Punkte können gegen verschiedene Prämien eingetauscht werden.
6. Was hat sich seit der Einführung der Mitarbeiter-App in Ihrem Unternehmen verändert?
Durch die interaktive Austauschmöglichkeit ist ein größerer Zusammenhalt entstanden und alle Teammitglieder sind näher zusammengerückt.
Praktisch ist auch, dass wir mit unserer myKIRCHER App schon nach wenigen Monaten einige Prozesse vereinfachen konnten. So sparen wir zum Beispiel viel Zeit bei den Urlaubsanträgen, da diese nun größtenteils digital eingereicht werden. Auch das Ausdrucken, Kuvertieren und Verteilen der Gehaltsabrechnungen entfällt für den Großteil unserer Belegschaft. Wer die App nutzt, bekommt seine Lohnabrechnung einfach digital ins ePostfach. Das spart uns und der Umwelt jährlich mehrere tausend Blatt Papier und viel Arbeitszeit.
7. Wenn Sie noch einmal mit Ihrer App starten könnten, was würden Sie anders machen?
Wir würden alles wieder genauso machen.
8. Warum haben Sie sich für die LOLYO MACH MITarbeiter-App entschieden und würden Sie diese anderen Unternehmen weiterempfehlen?
Dafür gibt es mehrere Gründe: Zunächst waren uns Benutzerfreundlichkeit und technische Stabilität wichtig. Und diese Kriterien erfüllt LOLYO am besten. Wir wollten aber auch sicher sein, dass wir bei Problemen schnell Hilfe bekommen und dass mit Feedback offen umgegangen wird. Das haben wir bei LOLYO schon in der Testphase als außerordentlich positiv empfunden. Besonders herausgestochen ist die Offenheit für konstruktives Feedback und die schnelle Umsetzung aller unserer Änderungswünsche. Denn während der Testphase sind uns einige ein paar Dinge aufgefallen, die für uns nicht gepasst haben. Nachdem wir diese Punkte an LOLYO gemeldet hatten, bekamen wir sehr schnell eine Rückmeldung und Änderungen wurden innerhalb weniger Tage umgesetzt. Daran hat sich auch nach der Testphase nichts geändert. Das beeindruckt mich immer wieder und ist für mich einer der größten Vorteile der App.
Alles in allem können wir die LOLYO MACH MITarbeiter App also definitiv weiterempfehlen und das haben wir auch schon aktiv getan.
9. Wie schätzen Sie die Leistungen unserer Service-, Supportmitarbeitenden ein?
So wie bei LOLYO stellen wir uns Support vor. Wir bekommen in kürzester Zeit kompetente und freundliche Rückmeldung auf Vorschläge und auch auf Feedback wird immer eingegangen. Natürlich kann nicht immer alles umgesetzt werden, aber auch dann bekommen wir immer eine fundierte Rückmeldung mit Begründung, warum ein Wunsch (derzeit) nicht umgesetzt werden kann.
Also Daumen hoch für den LOLYO-Support 🙂
Jetzt Newsletter abonnieren!
Frischer Content aus den Bereichen HR und interne Kommunikation – monatlich in Ihrem Postfach.