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Mitarbeiterbefragung: Warum kompliziert, wenn es einfach geht?

 

Die Zufriedenheit ermitteln, Ideen sammeln oder einfach ein Stimmungsbild einholen – Mitarbeiterbefragungen bieten eine wertvolle Möglichkeit, um die Employer Experience zu verbessern. Unternehmen, die dabei auf digitale Tools setzen, sparen Zeit und Kosten und machen sich ganz einfach per Knopfdruck ein Bild der aktuellen Lage.

Direktes Feedback der Mitarbeitenden ist das Kapital erfolgreicher Unternehmen. Denn im interaktiven Austausch mit dem gesamten Team kann so mancher Schatz gehoben werden: Wertvolle Informationen über aktuelle Entwicklungen, die generelle Stimmungslage, Ideen, Verbesserungsvorschläge und Meinungen sind ein wichtiger Motor von Wachstum und Weiterentwicklung. Gleichzeitig bietet die Interaktion mit den Mitgliedern der Organisation noch weiteres Potenzial und das steckt in der Employer Experience.

 

Mitarbeiterbefragung

 

„Nur wer weiß, was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewegt, kann die Employer Experience nachhaltig verbessern.“

 

Laut einer Studie der Manpower Group Deutschland* zählen das Aussprechen von Wertschätzung, regelmäßiges, ehrliches Feedback und das Zeigen von Interesse für die einzelnen Mitarbeitenden zu den Hauptfaktoren von Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Genau diesen Zweck erfüllen Mitarbeiterbefragungen. Als Zeichen der Wertschätzung vermitteln sie, dass die Meinung jeder und jedes Einzelnen im Unternehmen zählt. Damit werden Umfragen zu bedeutenden Treibern für persönliches Engagement und Begeisterung. Darüber hinaus leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Mitarbeitermotivation und -bindung.

 

Warum sollte man Mitarbeiterbefragungen laufend durchführen?

Haben Mitarbeitende die Möglichkeit sich im Rahmen von Umfragen inhaltlich zu beteiligen, ergeben sich positive Effekte auf:

  • Motivation
  • Persönliches Engagement
  • Zufriedenheit
  • Identifikation mit den Unternehmenswerten
  • Bindung ans Unternehmen

Regelmäßige Befragungen sind daher von großer Bedeutung, um ein dauerhaft gutes und wertschätzendes Arbeitsklima zu schaffen. Das wiederum wirkt sich auf das Qualitätsbewusstsein und die Kundenorientierung jedes einzelnen Teammitgliedes aus.

 

Klassische Befragungen: zeit- und kostenintensiv

Mitarbeiterbefragungen im herkömmlichen Sinn haben jedoch einen großen Nachteil: Sie sind zeitaufwendig und kostenintensiv. Es gilt Fragebögen zu erstellen und diese in Papierform oder über E-Mail-Systeme den Teammitgliedern zugänglich zu machen – eine Herausforderung für sich bei unterschiedlichen Arbeitsplätzen und Dienstorten. Danach müssen die Antworten vielfach händisch erfasst und ausgewertet werden. Somit kann ein Befragungszyklus gut und gerne drei bis sechs Monate in Anspruch nehmen – mit der Gefahr, dass sich in der Zwischenzeit bereits relevante Rahmenbedingungen geändert haben und die Umfrageergebnisse nicht mehr aktuell sind.

 

Die Zukunft der Mitarbeiterbefragung ist digital

Wenn es darum geht, Befragungen schnell und unkompliziert abzuwickeln, setzt man immer mehr auf digitale Tools. Sie ermöglichen es, in regelmäßigen Abständen sogenannte Puls-Umfragen durchzuführen. Dabei können kleine Informationseinheiten oder ein aktuelles Stimmungsbild erhoben werden. Die Mitarbeitenden interagieren per Smiley- oder Schulnoten-Voting. Mit einem Klick ist das Feedback abgegeben, die Daten laufen anonymisiert in eine Datenbank und können wiederum rasch und automatisiert ausgewertet werden. Auch umfangreichere Umfragen, die laut Experten zweimal jährlich durchgeführt werden sollten, sind auf digitalem Weg schnell durchgeführt: Damit kann auf aufwendige Erhebungs- und Auswertungsmodalitäten verzichtet werden, Kosten- und Zeitaufwand für Mitarbeiterbefragungen sinken deutlich.

 

Nachteile herkömmlicher Tools zur Mitarbeiterbefragung

Klassisches Intranet oder E-Mail: Erreichen nur die Mitarbeitenden mit Computerzugang und Büro-Arbeitsplatz. Umfragen, die über das Intranet oder per E-Mail-Link verteilt werden, sind für Außendienst- oder Produktionsmitarbeiter daher nicht zugänglich.

Umfrage-Apps: Müssen extra nur für die Durchführung der Umfrage heruntergeladen werden. Die Bereitschaft dazu ist bei den Mitarbeitenden meist gering, was sich negativ auf die Umfrage-Beteiligung auswirkt.

 

Mitarbeiterbefragungen mit der LOYO-Mitarbeiter-App

Während herkömmliche Tools keine optimale Lösung zur regelmäßigen Durchführung von Befragungen bieten, haben sich in der Praxis Mitarbeiter-Apps bewährt. Sie verfügen über alle technischen Möglichkeiten, um Befragungen durchzuführen und dienen darüber hinaus als wertvolles Instrument der digitalen internen Kommunikation.

Die LOLYO-Mitarbeiter-App haben Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer dabei – nämlich am Smartphone, ganze egal ob im Büro, in der Produktion oder im Außendienst. Daher können Mitarbeiterbefragungen mit LOLYO sehr einfach, schnell und ohne großen Aufwand durchgeführt werden. Mehr dazu erfahren Sie hier.

 

Die Anwendungsmöglichkeiten von Mitarbeiterbefragungen sind vielfältig:

  • Stimmung im Team erfassen
  • Ideen und Verbesserungsmöglichkeiten sammeln
  • Wissensstand über das Unternehmen und die Produkte/Dienstleistungen abfragen
  • Probleme am Arbeitsplatz erheben
  • Aufdecken von Schwachstellen
  • Unzufriedenheit auf den Grund gehen
  • Neuerungen und interne Informationen kommunizieren
  • Wohlbefinden und Gesundheit am Arbeitsplatz fördern

 

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