LOLYO, die Mitarbeiter App der Grazer Softwareschmiede cycoders, definiert als Social Intranet die interne Kommunikation völlig neu. Wie Mitarbeiterbindung in Zeiten des Fachkräftemangels ganz einfach per Smartphone gelingt.
Mitarbeitende zu binden wird für heimische Unternehmen immer wichtiger, denn der Wettbewerb um die besten Fachkräfte ist groß, ihre Bereitschaft zum Jobwechsel ebenso, wie aktuelle Studien bestätigen: So sind Fach- und Führungskräfte schnell bereit zu kündigen, wenn der neue Job nicht ihren Vorstellungen entspricht. Der Hintergrund ist immer wieder derselbe: Oft decken sich die tatsächlichen Arbeitsinhalte nicht mit den eigenen Vorstellungen, es mangelt an der internen Kommunikation oder die Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten funktioniert nicht. Ein wesentlicher Faktor, warum Fachkräfte schon im ersten Anstellungsjahr kündigen, ist auch die Unternehmenskultur – wenn die nicht mit dem eigenen Wertesystem übereinstimmt, werfen neue Mitarbeitende schnell das Handtuch.
Zukunftsthema Employer Branding
Umso wichtiger ist es die Unternehmenswerte transparent zu kommunizieren, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und jedes Teammitglied darüber hinaus zum Botschafter der Unternehmenskultur zu machen. Möglich ist das nur durch optimale interne Kommunikation, die alle Mitarbeitenden eines Unternehmens mit einbezieht. Und gerade hier gibt es in vielen Unternehmen noch Lücken: Klassische Kommunikationsmittel, wie die Mitarbeiterzeitung, Flyer oder Plakate werden oft nicht ausreichend wahrgenommen. Auch die Kommunikation per E-Mail ist nicht immer durchgängig möglich, gerade wenn es darum geht die Mitarbeitenden zu erreichen, die nicht vor Ort im Unternehmen tätig sind.
Eine Smartphone-App pusht die Unternehmenskultur
Genau hier setzt LOLYO, die interaktive Mitarbeiter App an: Per Smartphone verbindet sie alle Teammitglieder von der Produktion über den Außendienst bis hin zum administrativen Backoffice mit der Unternehmensführung oder dem Personalmanagement. Dadurch können Unternehmensinformationen rasch übermittelt werden, der Kontakt zu den Mitarbeitenden erfolgt auf direkten Weg ohne Umschweife. Die Firmenphilosophie und Unternehmenswerte lassen sich so optimal vermitteln – und zwar über Social Feeds, die der Kommunikation in den Sozialen Medien ähneln und uns daher sehr vertraut sind. Das ermöglicht einen ständigen Kontakt und Austausch zwischen Unternehmen und Mitarbeitenden, das Commitment steigt und die Unternehmenskultur wird tagtäglich gelebt. Weiterer großer Vorteil von LOLYO: Das System lässt sich einfach und unkompliziert in jedes Unternehmen integrieren, ist kinderleicht zu bedienen und unkompliziert in der Wartung.
Social Intranet als Schlüssel zur Begeisterung
Auch Teil der Unternehmenskultur und damit zentrale Managementaufgabe ist es, Mitarbeiter zu motivieren und ihre Bereitschaft zu steigern, sich für das Unternehmen zu begeistern. Auch dafür bietet LOYLO als interaktives Social Intranet zukunftsweisende Möglichkeiten, indem für bestimmte Aktivitäten gezielt Anreize geschaffen werden. Kommentieren Mitarbeitende Beiträge, nehmen an Umfragen teil oder empfehlen offene Stellen weiter, so sammeln sie Punkte, die gegen Goodies eingelöst werden können. Ebenfalls bemerkenswert: Das Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm, das es jedem Teammitglied ermöglicht, offene Stellen im eigenen Umfeld zu teilen und so das Unternehmen potentiellen Interessierten schmackhaft zu machen.
Über das Unternehmen cycoders:
Das Unternehmen cycoders wurde 2018 von DI(FH) Martin Guess und Thomas Mörth in Graz gegründet. Die Softwareschmiede konzentriert sich auf die Entwicklung von smarten Softwarelösungen, die Prozesse wesentlich vereinfachen und Menschen im Alltag unterstützen sollen. Zwei Kernprodukte von cycoders sind LOLYO, eine innovative Social Intranet Lösung für Unternehmen, und Conrox, eine KNX-Visualisierung für das Smart Home. Die Gründer kennen sich aus einer langjährigen Zusammenarbeit in verschiedenen Marketingagenturen und haben in der Vergangenheit gemeinsam einige herausragende Projekte aus dem Bereich der Marketingautomation und der Kundenbindung umgesetzt.
Rückfragehinweis:
Thomas Mörth
cycoders GmbH
Parkring 2
8074 Graz-Grambach
E: moerth@cycoders.at
W: www.cycoders.at
T : +43 316 405 28713