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ALPENLAND App: Wie das Social Intranet die interne Kommunikation pflegt & hegt

Acht Seniorenheime und zwei ambulante Pflegedienste stehen in Baden-Württemberg unter der Leitung der ALPENLAND Pflege- und Altenheim mbH. Die 1.000 Mitarbeitenden des Unternehmens kommunizieren seit einigen Monaten per ALPENLAND Mitarbeiter-App von LOLYO.

Persönliche Wertschätzung, liebevolle und professionelle Betreuung – bei der ALPENLAND Pflege- und Altenheim mbH steht das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner stets im Mittelpunkt. Dabei ist die schnelle und lückenlose Weitergabe von Informationen von großer Bedeutung. Doch genau dieser Informationstransfer stellte bisher auch eine der größten Herausforderungen dar, wie Patricia Gieger, Referentin für Marketing & Öffentlichkeitsarbeit erklärt: „Durch die verschiedenen Schichten in der Pflege ist es schwierig, Informationen zeitnah weiterzugeben. Interne Aushänge erfüllen diesen Zweck nicht, deswegen brauchten wir eine Lösung, mit der wir unsere Mitarbeitenden schnell und einfach erreichen können.“

„Da fast jeder Mitarbeitende ein Smartphone nutzt, ist es die einfachste Lösung, viele Kolleginnen und Kollegen mit wenig Aufwand zu erreichen.“ – Patricia Gieger, Referentin Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, ALPENLAND Pflege- und Altenheim Betriebsgesellschaft mbH

Mitarbeiter-App als zentrales Kommunikationstool
So kam es zum Launch der ALPENLAND App von LOLYO, die seither als zentrales Kommunikationstool genutzt wird. „Da fast alle unsere Teammitglieder ein Smartphone besitzen, haben wir uns für eine App-Lösung entschieden – mit ausgesprochen positiver Resonanz. Die Mitarbeitenden, die die App nutzen sind begeistert. Es ist ein tolles Tool, um sich mit den Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen“, erläutert Patricia Gieger.

Besonders häufig und gerne wird laut der Marketing-Expertin die Pinnwand genutzt: „ Hier teilen unsere Mitarbeitenden gerne Eindrücke von Veranstaltungen mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern oder wünschen Ihren Kolleginnen und Kollegen ein schönes Wochenende.“

„Es ist ein tolles Tool, um sich mit den Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen.“

Patricia Gieger
Referentin Marketing & Öffentlichkeitsarbeitr

Hohe Interaktionsraten treffen auf Spaß durch das Engagement-Tool
Und auch das integrierte Engagement-Tool kommt bei der ALPENLAND-Belegschaft sehr gut an: „In unserer App können Mitarbeitende durch das Lesen, Liken und Kommentieren von Beiträgen Punkte sammeln und diese dann im Goodie-Store einlösen. Außerdem gibt es bei uns auch Sonderaktionen, bei denen die Mitarbeitenden für die Teilnahme an Umfragen oder das Einreichen von Ideen extra Punkte sammeln können. Das erhöht die Motivation und den Spaß an der Interaktion in unserer Mitarbeiter-App.“

Umweltecke sensibilisiert für Nachhaltigkeitsthemen
Als großen Vorteil der App aus Sicht der Unternehmenszentrale bezeichnet Patricia Gieger die schnelle Erreichbarkeit der Mitarbeitenden in den verschiedenen Einrichtungen sowie die Möglichkeit, über die App Nachhaltigkeitsthemen zu transportieren: „In unserer eigens eingerichteten Umweltecke versorgen wir unser Team regelmäßig mit Tipps und Tricks, wie sie ihren Alltag nachhaltig gestalten können. Darüber hinaus unterstützen wir auch mit Hilfsmitteln, wie zum Beispiel der Leihgabe von Ruhestrommessern, mit denen man Stromfresser im Haushalt aufspüren kann.


„Ich würde LOLYO jederzeit weiterempfehlen, da die Funktionsweise der App wirklich super ist.“

Patricia Gieger
Referentin Marketing & Öffentlichkeitsarbeitr

Bei größeren Anschaffungen, wie Balkonsolaranlagen zur Eigenstromversorgung, greifen wir unseren Mitarbeitenden mit einem Darlehen unter die Arme. Die App eignet sich super, um solche Themen mit dem Team zu teilen und dafür zu sensibilisieren.“

Das Projekt-Team der ALPENLAND Mitarbeiter-App von LOLYO
Das Projekt-Team der ALPENLAND App

Weiterentwicklung mit LOLYO-Support
Welche Pläne gibt es nach der erfolgreichen App-Einführung für die Zukunft? „Derzeit nutzen wir für jede unserer Einrichtungen eine eigene Plattform. Das wollen wir eventuell künftig ändern, sodass ein Austausch untereinander über alle Einrichtungen hinweg möglich wird.“ Dass das LOLYO-Team bei Vorhaben wie diesen immer beratend zur Stelle ist, betont Patricia Gieger ebenfalls: „Bei Fragen zur App erhalten wir immer sehr schnelle Rückmeldungen. Das LOLYO-Team nimmt sich gerne Zeit für unsere Anliegen und versucht stets, eine Lösung zu finden. Anregungen werden gerne angenommen und es wurden in den vergangenen Monaten auch schon einige Wünsche umgesetzt.“

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