Kundenstimmen

Elektro Heikes Mitarbeiter-App: Spannend & elektrisierend

 

Prokurist Carsten Promehl im Interview

1937 gegründet, zählt Elektro Heikes mit 200 Mitarbeitenden zu den führenden Betrieben im Elektrohandwerk in Nordrhein-Westfalen. Unter dem Motto „Wir verströmen Qualität“, ist das Traditionsunternehmen vor allem in den Bereichen Objektbau, Sicherheitstechnik, Stromversorgung und -verteilung sowie im Bereich der Krankenhausinstallation tätig. Innovation und zukunftsweisende Technologien stehen dabei im Mittelpunkt: So verfügt Elektro Heikes über spezielle Fachabteilungen, die sich mit einem kompetenten Expertenteam auf neue Themengebiete wie etwa KNX-Technik zur smarten Gebäudeautomatisation spezialisiert haben. Eine weitere Kernkompetenz des Unternehmens ist der 24-Stunden-Notdienst, der rund um die Uhr für Kundenanfragen erreichbar ist.

 

Carsten Promehl Elektro Heikes Mitarbeiter-App

 

Was waren die ausschlaggebenden Gründe dafür, eine Mitarbeiter-App in Ihrem
Unternehmen einzuführen?
Wir wollten die interne Kommunikation zwischen unseren Mitarbeitenden auf Baustellen und am Büro-Standort verbessern. Über die App haben wir jetzt die Möglichkeit, News und Hinweise direkt an alle zu senden. Zudem können wir uns im Chat unmittelbar austauschen und Dokumente verschicken.

Warum haben Sie sich für LOLYO entschieden?
Wir wollten eine App, die einfache Kommunikation, übersichtliche Administration und transparente Preisgestaltung vereint. Ein weiterer wichtiger Beweggrund war, dass LOLYO für den Einsatz auf IOS- und Android-Endgeräten geeignet und auch als Browser-Lösung verfügbar ist. Außerdem sollte die App an unser Corporate Design angepasst werden hinsichtlich Logo und Farbgebung – all diese Ansprüche erfüllt die Mitarbeiter-App von LOLYO voll und ganz.

Was sind die speziellen Herausforderungen der internen Kommunikation in Ihrer Branche?
75 % unserer Mitarbeiter*innen arbeiten nicht an unserem Bürostandort, sondern sind ständig auf Baustellen unterwegs. Wir müssen und wollen direkt mit ihnen kommunizieren. Gleichzeitig galt es, verschiedene bestehende Kommunikationswege (Intranet, interner Download-Bereich unserer Homepage, E-Mail und SMS) zusammenführen. Das ist uns mithilfe von LOLYO wunderbar gelungen.

Wie wird die Mitarbeiter-App in Ihrem Unternehmen angenommen?
Sehr gut. Etwa 80 % aller Mitarbeitenden haben die App heruntergeladen und verwenden sie aktiv. Wichtig war uns, dass sich alle selbst entscheiden können, ob sie die App nutzen wollen.

Gibt es Auswirkungen oder Veränderungen in der internen Kommunikation in Ihrem Unternehmen, die direkt auf die Mitarbeiter-App zurückzuführen sind?
Ja, wir haben nun eine zentrale, einheitliche Kommunikationslinie. Darüber hinaus erreichen wir unsere Mitarbeiter*innen schneller, alle haben zu jeder Zeit den gleichen Informationsstand.

Welche Funktionen der Mitarbeiter-App werden am häufigsten genutzt?
Besonders beliebt sind die Bibliothek (Dokumente und Vorlagen für unsere Mitarbeiter auf Baustellen), der News-Bereich, der Chat (Einzelchat und Gruppen) und die Pinnwand.

Würden Sie anderen Unternehmen die Mitarbeiter-App von LOLYO empfehlen?
Ja, auf jeden Fall. Wir sind von der zügigen und einfachen Implementierung in unserem Unternehmen begeistert. Auch die Tatsache, dass wir unsere Mitarbeitenden so schnell für die Nutzung der App begeistern konnten, hat uns sehr gefreut. Wir nutzen die App täglich und werden sie auch in Zukunft weiterhin verwenden. In Abstimmung mit dem LOLYO-Team werden wir gegebenenfalls individuelle Anpassungen umsetzen – dass diese Individualisierung möglich ist, ist großartig.

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